Wartungssoftware, ein Organisationsmittel, das rasant an Bedeutung gewinnt

06 October 2023

Wartung und Instandhaltung sind wesentliche Voraussetzung dafür, das technische Einrichtungen die vorgesehenen Aufgaben erfüllen und im Falle des Falles keine unangenehmen Überraschungen wie Fehl-Funktionen auftreten oder Ausfälle eine erwartete Aktion verhindern.

Jedes Unternehmen ist in Deutschland gesetzlich dazu verpflichtet, wiederkehrende Prüfungen an Betriebsmitteln, Maschinen und Geräten durchzuführen, um den Schutz von Mitarbeitern, Anlagen, Maschinen und der Umwelt zu gewährleisten

Normen und Vorschriften legen die einzelnem Arbeits- und Prozessschritte fest die notwendig sind, um das erklärte Ziel besseren Arbeitsschutz, Erhöhung der Betriebssicherheit und der Schutz von Leben und Sachwerten immer zu gewährleisten. Prüfvorschriften gibt es an vielen Orten. Die lückenlose Dokumentation der durchgeführten Prüf- Wartungs- Instandhaltung- und Instandsetzungsmaßnahmen bleibt dabei oft fehlerbehaftet und erfordert viel Mühe und Sorgfalt.

Gerade im gesamten Feld der Sicherheitstechnik sind die Vorgaben hoch und der Wartungs- und Dokumentationsaufwand entsprechend herausfordernd.

Die ohnehin sehr personalintensiven Arbeiten führen zu einer oft kaum zu bewältigenden Aufgabe, die wegen des Fachkräftemangels die verantwortlichen Unternehmen zunehmend belasten. Das wiederum führt zwangsläufig ungewollt zu Qualitätseinbußen und Fehlern.

Dies ist in den meisten Unternehmen heute Realität, obwohl alle im Betrieb eingesetzten Betriebsmittel, Maschinen und Geräte zwingend in die Dokumentation aufgenommen werden müssen. Darunter fallen u.a. persönliche Schutzausrüstung (PSA), Regale, Leitern, Tritte und elektrische Betriebsmittel aber im besonderen Masse auch Sicherheitssysteme wie Brandmeldeanlagen usw.

Die Einführung von Digitalisierungsmaßnahmen ist von daher inzwischen heute unverzichtbar, können diese doch bei der Entlastung des Personals durch Automatisierungsschritte, Wegfall von unnötigen Fahrzeiten durch Fernzugriffe auf die installierten Systeme und Verbesserung der gesamten Servicequalität durch den Einsatz von wartungsunterstützender Software helfen.

Der Einsatz der Software zur Wartungsplanung unterstützt Sie hierbei effizient. Die wichtigsten Aspekte liegen dabei auf der Notwendigkeit, die Wartungseinsätze genau zu planen, den Mitarbeitern konkrete Vorgaben zu machen und jeden einzelnen Arbeitsschritt auch automatisch zu erfassen und zu dokumentieren.

Die TCC GmbH hat sich mit der IOT-Plattform ATRADIS<XGuard auf die Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung vor technischen Einrichtungen fokussiert und dabei dem besonderen Stellenwert der Sicherheitstechnik zusätzlich Rechnung getragen.

Insoweit war es für uns wesentlich eine Wartungssoftware zu entwickeln, die besonders flexibel und einfach zu bedienen ist und vor allen Dingen auch im praktischen Betrieb draußen im mobilen Einsatz ihre Aufgaben erfüllt.

Unsere Entwicklungs-Anforderungen waren von daher:

Es muss mehre Tabellen geben, in die mit Daten manuell oder automatisch per Datenübernahme befüllt werden:

  • Prozessschritte
    • Die Auswahl der Prozessschritte wird in einzelnen „Reitern“ für Prozessgruppen vorstrukturiert.
    • Es gibt fest definierte Prozessschritte, die mitgeliefert werden, es gibt aber auch die Möglichkeit eigene Prozessschritte zu definieren und einzufügen.
    • Die Prozessschritte können in dem fertigen Prozess variabel in ihrer Reihenfolge verschoben werden. Dies ist nur dem Ersteller des Prozesses erlaubt.
  • Anlagen die bearbeitet werden sollen
    • Üblicherweise Anlagen und Komponenten, die der Errichter unter Service hat, und im Falle ATRADIS<XGuard aus der Systemdatenbank übernommen werden
  • Teamleiter
    • Ein Teamleiter erstellt einen Wartungsjob (Prozessschritte) und weist diesem Job
      • einem Mitarbeiter
      • einer Anlage
      • einem Datum zu
  • Teammitarbeiter
    • Der Teammitarbeiter sieht auf Grund seiner Berechtigung nur die Jobs die für Ihn angelegt sind und das jeweilige Datum.

 

Tage vor dem Start des Jobs erhält der Mitarbeiter eine Erinnerung, die er quittieren muss.

Ein besonderer Prozessschritt ist das Prüfen von Meldern. Die bei der Prüfung erzeugten Daten werden von ATRADIS<XGuard automatisch erfasst und in einer Melder-Wartungsübersicht angezeigt. Sie ist Bestandteil des Wartungsprotokolls, das der Mitarbeiter und der Kunde unterschreibt.Blog-Accounting - Die neue Transparenz in der Kommunikation

Das fertige Wartungsprotokoll wird, falls gewünscht, an in ERP-System, z.B. ES-2000, übertragen und an weitere vordefinierte Stellen per E-Mail versendet.

Alle Wartungsdaten werden zentral in der ATRADIS<XGuard Datenbank gespeichert. Nach Erstellen des Wartungsprotokoll und Abschluss des Jobs lassen sich die Daten NICHT mehr verändern.

Wichtig anzumerken ist, dass die Wartung-Software eine APP-Applikation ist und sowohl als Desktop-APP auf einem Rechner aber auch auf mobilen Endgeräten mit den Betriebssystemen IOS und Android lauffähig ist.

Die ATRADIS<XGuard Wartungs-APP ist flexibel einsetzbar und deckt im Bereich Sicherheitstechnik auch die Wartungsschritte an Brandschutzeinrichtungen ab, die nicht funktional direkt mit den Anlagen verbunden sind. Dazu zählen Feuerlöscher und Feuerlöschanlagen sowie Sondermelder etc.

Weiter Anwendungen bei der Instandhaltung von anderen technischen Einrichtungen wie Heizungsanlagen, Wärmepumpen, die gesamte Haustechnik etc. sind auf Grund der offenen Struktur unserer Lösung leicht umsetzbar.

Das Team von ATRADIS<XGuard freut sich auf Anregungen und Anwendungsfälle, die wir gerne mit Ihnen diskutieren.