Die Software zur Erfassung und Dokumentation

Kern der gesamten ATRADIS<Suite und Basis für alle weiteren Module ist die ATRADIS<CMDB. Die Software dient als Datenbank zur Erfassung und Dokumentation aller relevanter Komponenten der Unternehmens-IT. Sie ist die Assetverwaltung Ihrer IT.

Zwei integrierte Datenbanken verfügbar

Historisch gewachsen stehen in ATRADIS<CMDB zwei integrierte Datenbanken zur Verfügung. Dies sind:

  • PostgreSQL
  • Oracle

Beide Datenbankversionen sind im Lizenzpreis enthalten

Die Oracle-Datenbank wird entsprechend der Regeln des Datenbankherstellers lizensiert. Eine kostenfreie Version, die im Leistungsumfang eingeschränkt ist, wird mit ausgeliefert. Die PostgreSQL-Datenbank wird im Default angeboten. Beide Datenbankversionen sind im Lizenzpreis von ATRADIS<CMDB enthalten.

Die Postgres-Datenbank ist relational und unbegrenzt. Sie wird lediglich von den physikalischen Gegebenheiten der Server, auf denen sie betrieben wird, begrenzt.

Für die IT werden laufend unterschiedlichste Komponenten beschafft und in Funktion gestellt. Diese sollen den sicheren, performanten und reibungslosen Betrieb der IT sicherstellen. All diese Komponenten sollen, vorgegeben durch das IT-Sicherheitsgesetz und vielfältige weitere Normen und Regeln, dokumentiert werden. Hierzu bietet sich der Einsatz einer Datenbank an.

In ATRADIS<CMDB als zentraler Datenbank werden folgende Komponenten erfasst:

  • Configuration Items CIs Configuration Items sind insbesondere Hardware- oder Software-Komponenten, die zum einen durch ihre Attribute charakterisiert sind (im Configuration Record des CIs erfasst) und zum anderen durch ihre Beziehung zu anderen CIs.
  • Passive Komponenten Als passive Netzwerkkomponenten werden Materialien bezeichnet, die ohne jegliche Stromversorgung auskommen. Dazu zählen insbesondere Leitungen, Kabel, Verteiler, Patchfelder, Anschlussdosen, Stecker und Buchsen.
  • Aktive Komponenten sind alle Geräte, die aktiv Signale verarbeiten bzw. verstärken können (Netzwerkgeräte). Sie benötigen dazu eine Stromversorgung. Zu dieser Gruppe gehören unter anderem Hubs und Switches, Router, Bridges, Firewalls und Session Border Controller, aber auch Access Points, DECT-Sender/Empfänger und Richtfunkstrecken. Ein Teil eines Computers kann ebenfalls eine Netzwerkkomponente sein, z. B. Netzwerk- oder ISDN-Karten.
  • IP-Endgeräte wie PC, Laptop, Server, Smartphones.

Erweiterbare Komponenten

Die einzelnen Komponenten können individuell um eine beliebige Anzahl von Attributen ergänzt werden die im Tagesgeschäft, gerade bei Störungen, von unschätzbarem Wert sind. Neben den klassischen Informationen aus dem Datenblatt einer Komponente gehören Standort, Anschaffungsdatum, Servicevereinbarungen, Messprotokolle etc. zu den wichtigsten

Browserbasierte Bedienung

Für die Auswertung der erfassten Daten steht eine browserbasierte Bedienung mit vordefinierten Tabellenansichten bereit. Inhalt und Aufbau sind seitens des Kunden selbst anpassbar.

  • Ad-hoc Auswertungen in grafischer Form (Balken, Kuchen etc.) sind ebenfalls möglich.
  • Alle aufgerufenen Tabellen werden durch einen Druckdienst unterstützt.
  • Ein integrierter Reportgenerator steht bereit, um Reporte individuell zu gestalten und anzupassen.
  • Für die Datenerfassung und -ausgabe stehen Import- und Exportschnittstellen zur Verfügung.
webex calling

Ein großer Vorteil: Die grundsätzliche Multimandantenfähigkeit der ATRADIS<CMDB

Sie verfügt über ein ausgefeiltes Berechtigungskonzept, in dem die Rechte der einzelnen Benutzer und Gruppen anwendungsspezifisch geregelt werden.

Die ATRADIS<CMDB ist multimandantenfähig. Das bedeutet, dass eigenständige Gesellschaften einer Organisation auf einem System unabhängige Datenbestände führen können.

Im Lieferumfang enthalten ist eine Administrator-Lizenz und die Berechtigung für 2 gleichzeitige Benutzer.

WebEx teams

ATRADIS<CMDB ist als autarke Lösung konzipiert und sofort einsetzbar.

Im Lieferumfang enthalten sind:

  • 1 PostgreSQL Datenbank
  • 1 Mandant
  • 1 Admin
  • 2 User

Ein Mandant ist eine Systeminstanz mit einem gemeinsamen Datenbestand und Anwendungen. Weitere Mandanten werden dann angelegt, wenn in einer Organisation (z.B. Konzern) unterschiedliche Datenbestände gepflegt werden sollen, die den gleichen Funktionsumfang verwenden.

User sind Anwender die im Mandanten rechteabhängig Arbeiten durchführen können. Die Rechte vergibt der Admin.

Alle diese Module sind Ergänzungen zur ATRADIS<CMDB

Die ATRADIS<CMDB ist der Kern der ATRADIS<Suite. Die Module erfüllen spezielle Aufgaben, wobei sie immer den Datenbestand der CMDB verwenden. So lässt sich der Funktionsumfang Ihres IT-Service Management Systems schrittweise, dem Bedarf im Unternehmen angepasst, erweitern. Die Module von ATRADIS< sind:

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