Jetzt Starten ist die Devise, wer wartet verliert definitiv den Anschluss

Das ist was für die Großen, für sowas habe ich keine Zeit, so wie es bei uns läuft ist es gut, was soll das denn bringen?  Solche Fragen und Antworten hören wir von unseren Kunden jeden Tag. Und unsere Antworten sind jedes Mal etwas anders. Es kommt nämlich auf den Einzelfall an. Unbestritten ist das in JEDEM Unternehmen Arbeiten anfallen, die sich mit einfachen Mitteln automatisieren lassen. In der Verwaltung genau so wie in der Technik.  Man hört heute landauf landab die gleiche Geschichte: meine Mitarbeiter sind unzufrieden. Sie verrichten viele Tätigkeiten, die nicht Ihrem aktuellen Ausbildungsstand entsprechen. Viele sind unterfordert, sie haben aber keine Zeit für wichtige Aufgaben – die wird durch bspw. unnütze Fahrten zum Kunden verbrannt.

Die digitale Transformation macht Druck auf Unternehmen

Verantwortlich dafür, dass der Druck auf die Unternehmen stetig steigt ist neben den Umweltthemen der Mangel an Fachkräften und die digitale Transformation. Die technischen Einrichtungen als zentraler Teil in einem Unternehmen sind wesentlich bei der Bewältigung dieser Entwicklung. Die digitale Transformation macht gerade vor technischen Dienstleistungen nicht halt.  Entscheidend ist, dass die Verantwortlichen die digitale Transformation zur Chefsache machen. Der CEO, der Leiter Technik, der Facility Manager, Technikleiter oder Produktionsleiter sind gleichermaßen betroffen wie der Inhaber eines Handwerksbetriebs oder eines Dienstleistungsunternehmens.  Die Kunden erwarten Services, die flexibel gehandhabt werden, mit dokumentierten Leistungen und permanenter Überwachung der zugesagten Funktionen. Ausfälle kann sich der Kunde heute kaum noch leisten. Die Erwartung an das Service Unternehmen in Punkto Reaktionszeiten, Verfügbarkeit, Sicherheit und Effizienz wachsen stetig. Der Mangel an Fachkräften kann schnell dazu führen, dass Qualität und Zuverlässigkeit auf der Strecke bleiben. Um das zu kompensieren, suchen Unternehmer meist weitere qualifizierte Arbeitskräfte. Akquisitionskosten sowie Löhne oder Gehälter steigen dabei überproportional. Oft findet er auch einfach keine weiteren Arbeitskräfte, die ins Team passen, den Kostenrahmen nicht sprengen und wirklich wechselbereit sind. Dabei ist es so einfach mit überschaubaren Mitteln qualifizierte Fachkräfte durch digitale Transformation von lästigen und einfachen Arbeiten zu entlasten. Mit den neuen Möglichkeiten des Internet der Dinge erschließen sich auch dem Mittelstand Lösungsansätze, die nicht teuer sind und starke Effekte hervorrufen.

Monitoring mit ATRADIS<XGuard

ATRADIS<XGuard Darstellung des Monitoring Dashboards

Moderne Softwarelösungen wie ATRADIS<XGuard bieten die Möglichkeit alle relevanten Informationen zu technischen Einrichtungen, Endgeräten, Werkzeugen und Hilfsmitten, Zertifikatdefinitionen und die dazu gehörigen Servicelevel-Verträge in EINER CMDB (Configuration Management Database) zu sammeln, zu erfassen und zu dokumentieren. Die Datenerfassung kann dabei manuell erfolgen, sie wird in vielen Fällen aber auch mit systemeigenen Importverfahren unterstützt. Intelligente Lösungen für die Netzwerküberwachung wie beispielsweise ATRADIS<XGuard von TCC erfassen nicht nur automatisiert die Daten, sie überwachen auch die Verfügbarkeit der Komponenten und wenn erforderlich deren Funktion.
Messwerte, Meldungen und Steuerbefehle werden – falls verfügbar – über die vorhandene IT-Netzinfrastruktur übertragen. Dabei kommen die unterschiedlichsten Erfassungsverfahren und entsprechende Abfrageverfahren wie SNMP, WMI etc. zum Einsatz. Häufig werden hierzu die IP- und Telekommunikationsnetze der Anwender verwendet.

Machen wir es an einem Beispiel fest:

Um was geht es?

  • Die Automatisierung wird maßgeblich durch Maschinen und Software vorangetrieben
  • Hydraulische, pneumatische und elektrische Antriebe sind dabei ein wesentlicher Bestandteil
  • Der Ausfall wichtiger Teile führt meist zu Stillstand und Produktionsausfall.
  • Die Überwachung der neuralgischen Punkte ist deshalb unumgänglich. 
  • Messwerte wie Druck, Temperatur, Füllstand, Vibration etc. geben frühzeitig Aufschluss über den Betriebszustand. Abweichungen von den Sollwerten lassen oft früh erkennen, ob sich ein Schaden anbahnt.
  • Wenn überhaupt liegen Messwerte meist am zu überwachenden Gerät vor. 
  • Eine permanente Überwachung und somit eine Früherkennung ist dadurch kaum möglich.
  • Wiederkehrende Wartungsintervalle werden der Problematik nicht gerecht
  • Da die Serviceorganisation in der Regel für mehrere Anlagen an verschiedenen Standorten verantwortlich ist liegt auf der Hand, dass nur eine automatische, permanente Überwachung der wesentlichen Messwerte zielführend ist.
  • Mit ATRADIS<XGuard von TCC werden technische Ereignisse zu jeder Zeit an jedem Ort erfasst, an die zentrale Datenbank übertragen, dort gespeichert und nach vorgegebenen Parametern bewertet. ATRADIS<XGuard setzt dabei auf bewährte Standard-Übertragungsverfahren.
  • Ereignisabhängig werden automatisch Maßnahmen eingeleitet und notwendige Arbeitsprozesse gestartet.
  • Serviceeinsätze werden dann nicht mehr zu festen Terminen durchgeführt, sondern dann, wenn es die Situation vor Ort erfordert.
  • Serviceeinsätze werden automatisch erfasst und dokumentiert. Die entsprechenden Reporte werden automatisch gespeichert und an die zuständigen Stellen verschickt.
  • Dies ist effizient und spart Ressourcen.
  • ATRADIS<XGuard ist universell einsetzbar und deckt die wesentlichen Belange zur Digitalisierung von technischen Aufgabenstellungen ab.

 

Was sind die Vorteile?

  • Mit ATRADIS<XGuard gelingt der Schritt in die Digitalisierung und Automatisierung von technischen Aufgaben auf Anhieb.
  • Beliebige Messwerte und Ereignisse werden in die Arbeitsprozesse eingebunden oder lösen sie aus.
  • Dokumentationspflichten werden automatisch mit erledigt.
  • Das spart Ressourcen. Qualifizierte Mitarbeiter werden von Routinearbeiten entlastet.
  • Die Qualität wird erhöht und Ausfälle vermieden.

 

IOT mit Produkten von TCC

Moderne Digitalisierungsplattformen sind heute kostengünstig in Rechenzentren zentral gehostet und werden auf der Basis von SaaS-ähnlichen Dienstleistungen angeboten. Das vermeidet Investitionskosten und sowie lästige Softwarepflegeverträge. Bei TCC beispielsweise wird die Software permanent auf dem aktuellen Stand gehalten. Es besteht also kein Grund Herausforderungen auf Personalseite nicht auch einmal mit Digitalisierungsüberlegungen zu verbinden. Oft sind die Betroffenen dann überrascht welche positiven Effekte erreicht werden können. Das Team von TCC berät Sie gerne.