Messen, Melden, Steuern im Internet der Dinge (IoT) – Die Software macht den Unterschied

27 September 2021

Unvorhersehbare Ereignisse in der Umwelt, im Unternehmen oder im öffentlichen Raum treten gehäuft auf. Solche Ereignisse auf der Basis einer Risikoanalyse vorzudenken und sich auf das Unerwartete einzustellen ist allerdings die Verpflichtung des Managements. Bei den meisten Fällen sind es sogar die notwendigen Routinearbeiten wie Kontrollgänge, Revisionsarbeiten etc. die viel Zeit in Anspruch nehmen und Ressourcen beanspruchen, die für die höherwertigen Arbeiten dann nicht zur Verfügung stehen. Einsatzszenarien gibt es beliebig viele: Ob im Krankenhaus, in der Produktion, bei der Wasserentsorgung- und Energieversorgung, überall sind Messwerte zu überprüfen, Füllstände zu kontrollieren oder funktionsrelevante Zustände müssen gemeldet werden, um Stillstand zu vermeiden. Oftmals geht es um den aktuellen Standort einer Maschine, die jetzt gebraucht wird und niemand weiß, wo sie sich gerade befindet.

Mit ATRADIS< lösen Sie diese Herausforderungen schnell, sicher und kosteneffizient. Ereignisabhängige, automatisch ablaufende Prozesse zur Unterstützung von Notfallmaßnahmen sind wichtige Elemente moderner, digital gestützter Arbeitsprozesse. Die Starkregenereignisse der vergangenen Monate haben gezeigt, dass das schnelle und frühzeitige Erkennen einer entstehenden Gefahr durchaus sinnvoll ist, da dies zu schnelleren Maßnahmen der Gefahrenabwehr geführt hätte.

Wenn man früh genug weiß, ob die Pegel steigen und Vorwarn-Schwellenwerte erreicht werden, können notwendige Maßnahmen schneller ergriffen werden und man gewinnt wichtige Zeit. Mit ein paar Messwerten oder Zustandsmeldungen ­– an den richtigen Stellen erhoben – kann viel erreicht werden: Letztendlich müssen alle Meldungen automatisch an einer zentralen Stelle zusammenlaufen. Hier kommt das IoT ins Spiel.

 

TCC bietet im IoT Lösungen für die einzelnen Anwendungsszenarien

Oft liegt die Herausforderung jedoch im Detail. Um bei Naturereignissen oder Betriebsstörungen rechtzeitig ein Lagebild zu erhalten, müssen die notwendigen Messpunkte oft im freien Gelände oder in schlecht zugänglichen Gebäudeteilen eingerichtet werden. Eine drahtgebundene Infrastruktur für Stromversorgung und Meldungsübertragung ist meist nicht verfügbar. TCC hat auf der Basis der Netzmanagement-Software ATRADIS< Lösungen geschaffen, die moderne zukunftsorientierte Übertragungsstandards verwendet und individuell auf die einzelnen Anwendungsszenarien einstellbar ist.

ATRADIS< stellt dabei eine zentrale CMDB bereit, in der ALLE relevanten Daten über Netzkomponenten, Geräte, Standorte, Sollwerte und die ereignisabhängigen Maßnahmenkataloge gespeichert werden. Messwerte, Meldungen und Steuerbefehle werden – falls verfügbar – über die vorhandene IT-Netzinfrastruktur übertragen. Dabei kommen die unterschiedlichsten Erfassungsverfahren und entsprechende Abfrageverfahren wie SNMP, WMI etc. zum Einsatz. Dies findet dann in den IP- und Telekommunikationsnetzen der Anwender im Internet der Dinge statt. Um an jedem Ort zu jeder Zeit Messwerte erfassen zu können, Meldungen zu generieren und Befehle übertragen zu können, reichen oft die üblichen Netzinfrastrukturen nicht aus. Hier kommen die neuen Kommunikationswege und Übertragungsverfahren aus dem Mobilfunknetz zum Einsatz.

 

Unsere Lösungen mit ATRADIS< sind kompatibel zu allen gängigen Übertragungsverfahren

Eine etablierte Funkübertragung, die Messwerte und Daten mit den erforderlichen Übertragungsraten über große Reichweiten handhaben kann – und dies bei sehr niedrigem Stromverbrauch:

  • 2G
  • 3G
  • 4G
  • 5G
  • LTE-M
  • NB-IoT
  • LoraWan

 

Zeit und Kostenersparnis durch Überwachung der Stromversorgung
Üblicherweise verfügen heute viele Sensoren der einschlägigen Hersteller über eine Batteriestromversorgung, die je nach Übertragungsverhalten eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahren erreichen. ATRADIS< überwacht die Batteriekapazität fortlaufend und informiert die Serviceorganisation frühzeitig, wenn Mindestkapazitäten unterschritten werden. Revisionsprozesse können so planbar durchgeführt werden.

 

ATRADIS<bewertet im Bedarfsfall mit Hilfe der einzigartigen Smart-Sensortechnik

ATRADIS< wird über Schnittstellen mit den NB-IoT oder Mobilfunknetzen der etablierten Netzbetreiber wie zum Beispiel der Deutschen Telekom u.a. gekoppelt. Im Bedarfsfall realisiert TCC auch kundeneigene LoraWan-Infrastruktur und betreibt diese. Damit erschließt TCC seinen Kunden eine herstellerunabhängige IoT-Lösung und kann ereignisabhängige Aktionen wie das Schalten von Aktoren oder das Auslösen eines Steuer- oder Stellbefehls (auch Softwarebefehle) bieten. Die Messwertsensoren werden anwendungsbezogen vom Hersteller beschafft, der für die Aufgabenstellung die beste Lösung bereithält.

Jedes Event kann mithilfe der Smart-Sensortechnik individuell über eine moderne, webbasierte Bedienoberfläche auf die geplante und zulässige Sollwertabweichung eingestellt werden. Die entsprechenden Maßnahmen bei Abweichungen werden hinterlegt und führen bei Eintritt des Events zum Start geplanter Maßnahmen. Diese Einstellungen kann der Anwender abhängig von seiner individuellen Berechtigung jederzeit online anpassen. Zur Dokumentation und Visualisierung stehen umfangreiche Tools zur Verfügung.

ATRADIS<GIS schafft die Möglichkeit jeden einzelnen Ereignisort, z.B. einen Messwertgeber, georeferenziert darzustellen. Relevante Messwerte werden aktuell dort zugeordnet. Durch ein Mouseover des Messpunktes werden die Messwerte sichtbar gemacht:

Messen, melden, steuern - Der Messpunkt

Ein flexibles, kundenindividuell konfigurierbares Dashboard schafft den optimalen Überblick:

Konfigurierbares Dashboard

Mit dem Reportgenerator von ATRADIS< sind kundenindividuelle Reports vorkonfigurierbar. Sie werden online oder als PDF bereitgestellt und können automatisiert an vordefinierte Adressaten per E-Mail verschickt werden. Über das TCC-Alarmsystem ATRADIS<Alert kann ein umfassendes Notfallmanagement umgesetzt werden.

Event-Eingänge

Zur Unterstützung relevanter Betriebsprozesse kommt ATRADIS<Manage, das Workflow-Management von TCC zum Einsatz. Mit ATRADIS<Manage werden beliebige Arbeitsprozesse digitalisierbar und die Arbeitsabläufe standardisiert und revisionssicher dokumentiert. Der Standard Workflow Service-Desk zum Beispiel stellt sicher, dass Störungen und Ereignisse, aber auch ad-hoc notwendige Aktivitäten in einem Ticketsystem automatisch oder manuell erfasst sowie prozessabhängig bearbeitet, beendet oder eskaliert werden. Alle Aktivitäten sind revisionssicher dokumentiert.

Die ATRADIS< Lösung kann in deutschen Rechenzentren nach DIN ISO 27001 georedundant und DSGVO-konform gehostet werden. ATRADIS< wird als SaaS angeboten. Die Mindestlaufzeit beträgt 12, 36 oder 60 Monate. Details über Ihre individuelle Lösung, Art und Umfang der Sensoren und die Lizenzierung erfahren Sie direkt von den Fachleuten bei TCC. Das Modellieren der Arbeitsprozesse wird in Workshops vorbereitet und dann umgesetzt. Das Team von TCC steht Ihnen jederzeit gerne für Beratung und Umsetzung zur Verfügung.