Die neue Transparenz in der Kommunikation ist ein Muss!

15 February 2021

Die Kommunikation im Unternehmen mit Kunden und Lieferanten, in Teams oder im One2One wird immer wichtiger. Auf der Basis guter Technologien wird im besten Fall die Servicequalität erhöht, die Erreichbarkeit für Kunden und Interessenten verbessert und die Zusammenarbeit in Teams unter Einbeziehung externer Teilnehmer wird immer effizienter.

Es stellt sich also die Frage, ob diese Aussage stimmt oder ob es grundsätzlich oder im Detail im Unternehmen noch Verbesserungspotential gibt. Aussagekräftige Statistiken sind hier das Mittel der Wahl. Üblicherweise liefern die genutzten Systeme (UC-Lösungen, Telefonanlage, Cloudservices etc.) eine Vielzahl verbindungsrelevanter Informationen. Mit entsprechenden Softwarelösungen lassen sich diese Daten in nahezu beliebiger Form auswerten und verarbeiten.

Die TCC bietet mit ATRADIS<Balance eine Lösung an die flexibel an die Anwenderwünsche adaptiert wird und neben den bekannten Call Data Records (CDR) weitere Schnittstellen zu den genutzten Kommunikationssystemen abfragen und auswerten kann.

Blog-Accounting - Die neue Transparenz in der KommunikationDa die erwarteten Reaktionszeiten seitens der Anrufer immer anspruchsvoller werden sind aussagekräftige Informationen über Wartezeiten (wie lange muss man warte bis jemand an das Telefon geht) und die Gesprächsdauer von großer Bedeutung, um Mängel abzustellen.

In Zeiten von All IP wird es unabdingbar einen Überblick über die Auslastung der Leitungen zu den Telefonprovidern, in das Internet oder zwischen Standorten zu haben, um entstehende Engpässe frühzeitig zu erkennen. So lassen sich Qualitätsverluste und Performanceeinschränkungen vermeiden, zumal im schlechtesten Fall es durch Engpässe in den öffentlichen Netzen zu längerfristigen Einschränkungen kommen kann. Permanentes Überwachen der Situation ist deshalb vorausschauendes IT-Service-Management.

Neben diesen eher auf die Qualität ausgerichteten Aspekten ist die Kostenkontrolle und das Kostenmanagement ein nicht zu unterschätzender Bereich. Und wir meinen hier nicht die Telefongebühren. Die sind im Zeitalter der Flatrates eher von untergeordneter Bedeutung. Die Kommunikationskosten je Anwender bestehen aber aus einem Bündel von Einzelposten. Um nur einige aufzuzählen: Verbindungszeit, Verbindungskosten, Endgerätekosten, Leitungskosten, anteilige Kosten an den Internet- und Leitungskosten, Servicekosten, etc. Nicht zu unterschätzen sind die Kosten für die Zeit, die während einer Verbindung für „produktive“ Tätigkeiten entfällt und die unter Umständen die Arbeitseffizienz beeinträchtigt.

In größeren Unternehmen mit einer internen Kostenverrechnung besteht darüber hinaus die Notwendigkeit die Kommunikationskosten-Verursacher gerecht an die einzelnen Kostenstellen weiter zu berechnen, was bei den Betroffenen den Ruf nach Transparenz hervorruft.

 

Accounting-Lösungen für die neue Transparenz in der Kommunikation

Accounting-Lösungen werden von daher eher wichtiger und tragen erheblich zum wirtschaftlichen Betrieb der Kommunikationslösung bei!

Mit ATRADIS<Balance bietet TCC das marktführende Accounting-System an. Es kommt, zum Teil als OEM-Produkt, weltweit zum Einsatz. Seit neuestem steht nun auch eine SAAS-Variante zur Verfügung, die den Einsatz noch einfacher macht.

Unternehmen, für die auf Grund ihrer Struktur oder Größe der Einsatz von ATRADIS<Balance zu aufwendig ist haben wir zu Beginn des Jahres 2021 mit ATRADIS<Accounting eine einfache rein cloudbasierte Lösung mit Standardfunktionen an den Start gebracht. Mit Blick auf die EU-DSGVO und die IT-Sicherheitsgesetzgebung betreiben wir ATRADIS<Accounting in einem deutschen Rechenzentrum. Da wir seit Jahrzehnten Software entwickeln die personenbezogene Daten behandelt ist die Sicherheit der Daten unserer Kunden erstes Gebot.

Zusammenfassend bleibt die Erkenntnis, dass der Einsatz von Accounting-Lösungen die Kommunikation im Unternehmen und mit den Partnern lokal, regional oder weltweit effizienter, kostenoptimierter und transparenter macht.

Und wenn Ihre Überlegungen zu diesem Thema noch so komplex sein mögen, sprechen sie die Accounting-Spezialisten im Team der TCC an:

 

Sie bekommen ganz sicher eine qualifizierte Antwort sowie brauchbare Lösungsvorschläge.