Die CMDB (Configuration Management Database) als Erfolgsgarant (2 von 2)

27 July 2020

Der mittelständische IT-Dienstleister TCC GmbH befasst sich seit vielen Jahren mit der hier beschriebenen Problematik und hat mit ATRADIS< für die hier beschrieben Herangehensweise einen umfassenden Lösungsansatz.

ATRADIS< ist eine CMDB basierende Softwaresuite, die modular aufgebaut ist und im Bausteinprinzip ein umfassendes ITSM System und ein EU DSGVO Tool zur Verfügung stellt.

Kern der Lösung ist das Softwaremodul ATRADIS<Review. Mit ATRADIS<Review steht eine Standardsoftware zur Verfügung, die bei allen relevanten Aspekten des Datenschutzes, der Datensicherheit und des IT Sicherheitsmanagement umfassend unterstützt. Dabei stehen hier die Risikobewertung, das Notfallmanagement die DSGVO und die Vorbereitung sowie die Durchführung von Audits im Vordergrund.

Dabei stehen dem Anwender die Logik und Inhalte der BSI Grundschutzkataloge sowie die von Datenschutzspezialisten erarbeiteten DSGVO Kataloge zur Verfügung.

Für die Dokumentation bringt ATRADIS<Review das Dokumentationsmodul ATRADIS<Collect mit. Hier werden ALLE Systemkomponenten und CI’s sowie Relationen und Attribute erfasst und verwaltet. Die Erfassung kann im Wesentlichen, sofern es sich um aktive Komponenten handelt, automatisiert erfolgen, was die Datenerfassung deutlich erleichtert. Außerdem stehen umfangreiche Importhilfen zur einfachen Erfassung heterogen vorliegender Dokumentationen bereit. Das System ist skalierbar und auch für große, standortübergreifende IT-Systeme ausgelegt.

CMDS

Sollen, um Abweichungen frühzeitig zu erkennen, sicherheitsrelevante IT-Komponenten und Services auf Ihre definierten Leistungszusagen überwacht werden, kann ATRADIS<Observe hinzugebucht werden. Mit ATRADIS<Observe steht ein Eventmonitoring zur Verfügung, welches mit einem ausgefeilten Software-Sensorsystem technische Einrichtungen, komplette IT-Dienste sowie prozessrelevante Ereignisse und vertragsrelevante Termine überwacht. Ebenfalls werden frei definierbare Aktivitäten abgeleitet und durchgeführt. Hervorzuheben ist, dass zwischen den einzelnen Sensoren Abhängigkeiten konfiguriert werden können, um so sich aufbauende Störungen bereits früh zu erkennen.

ATRADIS<Manage ist ein Prozessmanagement Tool, welches sicherstellt, dass wichtige IT-Prozesse eingehalten werden. Hier können die einzelnen Prozesse wie Incident-Change- und Configuration Prozesse, aber auch beliebige andere Prozesse einfach softwaregestützt modelliert und in das IT Servicemanagement integriert werden.

Das IT Servicemanagement beinhaltet viele einzelne, kostenrelevante Aspekte. Mit Atradis<Balance steht ein IT Kostenverrechnungstool zur Verfügung, dass auf einem Servicekatalog aufsetzt. Ursprünglich als Abrechnungstool für Kommunikations- Verbindungskosten entwickelt, wird ATRADIS<Balance heute für die Kostenverrechnung aller IT-Leistungen eingesetzt. ATRADIS<Balance steht für:

  • Eine verursacher-gerechte IT-Leistungsverrechnung
    Die Budgetierung wird spürbar vereinfacht und Gespräche mit Leistungsbeziehern einfacher.
  • Aufzeigen von Kostentreibern und Stellhebeln
    Leistungen, Qualität, Mengengerüste und Kosten / Preise der IT-Organisation werden wirklich transparent.
  • Standardisierung der benötigten IT-Services
    Sonderlösungen werden auf ein geschäftlich sinnvolles Maß optimiert.
  • Flexibel und schnell einführbare neue IT-Services
    Eine erprobte Bausteinlogik und Standardisierungen minimieren den Aufwand für Erweiterungen und Änderungen.
  • Viel bessere Steuerbarkeit der IT
    Trennscharfe Verantwortlichkeiten für Services werden festgelegt und eine Basis für sinnvolles Führen und Entscheiden mittels Kennzahlen geschaffen.

 

Somit steht dem Anwender eine modulare, schrittweise einführbare Komplettlösung für das IT Sicherheitsmanagement zur Verfügung. Schnittstellen zu ERP Systemen, GIS Systemen oder CAFM Systemen sind verfügbar und runden die universelle Einsetzbarkeit ab.

 

Besonders hervor zu heben ist, das alle ATRADIS< Komponenten Standard Softwaremodule sind, die einer ständigen Softwarepflege unterliegen und in regelmäßigen Abständen über Releaseupgrades erweitert und verbesset werden. Projektspezifische Kundenlösungen finden sich meist in der nächsten Release im Standardprodukt wieder.

Das System verfügt über zwei Datenbank Lösungen. So wird heute meist PostgreSQL eingesetzt. Ursprünglich wurde ATRADIS< auf der Basis von Oracle entwickelt, was dem Anwender beide Optionen bietet.

Für individuelle Kundenanforderung ist das ATRADIS< Team der TCC stets offen und reagiert flexibel und schnell.

Lesen Sie hier Teil 1 dieses Beitrages: Teil 1