Die Vorzüge einer cloudbasierten Kommunikationslösung (1 von 2)

07 July 2020

TCC The Cloud Company, die Vorzüge einer cloudbasierten Kommunikationslösung

Mit dem #TCCTheCloudCompany ist die TCC GmbH seit längerem im Telekommunikationsmarkt aktiv.

Wir konzentrieren uns dabei immer auf Lösungen, die unsere Kunden bei der Kommunikation innerhalb des Unternehmens und mit Kunden sowie Geschäftspartnern unterstützen (intern und externen, lokal und global, persönlich oder maschinell). 

Wir digitalisieren Ihre Unternehmens-Kommunikation.

Bei unseren Überlegungen für die richtige Cloudstrategie im Kollaboration- und Netzwerksegment, müssen betriebswirtschaftliche, organisatorische, soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt werden. Unsere Kunden können von uns erwarten, dass die von TCC entwickelten Produkte, Lösungen und Services immer entsprechend den vereinbarten Service Level arbeiten.

In Zeiten immer knapper werdender Personal Ressourcen und der steigenden Anforderungen unserer Kunden bezüglich Leistungsumfang, Verfügbarkeit, Effizienz und Sicherheit moderner Kommunikationslösungen zeigt sich, dass die klassische Herangehensweise nicht mehr zielführend ist. Um die Servicequalität auf hohem Niveau zu halten, wurden die Personalaufwendungen immer größer. Dabei konnte die Leistung nicht signifikant gesteigert werden. 

Bei einer Aktualisierung der Software ist es möglich, dass aufwendige Hardwarewechsel erforderlich sind. Hierdurch entstehen Kosten, die beim Kunden oft nicht ausreichend budgetiert sind.

Sich verändernde Sicherheitsgesetze zum Schutz der Unternehmensdaten, der personenbezogenen Daten und des gesamten Betriebes verlangen permanente Anpassungen und damit weitere Investitionen. Von den Vertretern der „On-Premises“ Strategie wird darüber hinaus die These vertreten: „Nur was ich im eigenen Haus habe, ist kostengünstig, sicher und habe ich unter Kontrolle.“

Betrachten wir sämtliche Kosten einer Kommunikationslösung (Investitionen, Nachbeschaffung, Upgrades) und die notwendigen Vor-Ort Einsätze über die Lebenszeit einer Lösung, summieren sich diese und stellen sehr schnell fest, dass es bessere und günstigere Lösungsansätze gibt.

Einige wesentliche Parameter sind bei der Realisierung von Cloud Kommunikationslösungen zu beachten.

Cloud zuerst, aber nicht nur – das ist unser Leitbild. 

Cloud ist nicht gleich Cloud. Die Vorteile eine Cloudlösung kommen nur dann zur Geltung, wenn grundlegende Bedingungen eingehalten werden. 

Lesen Sie hier Teil 2 dieses Beitrages: Teil 2