TCC unterstützt die vom Hochwasser betroffenden Regionen bei der Digitalisierung von Infrastrukturnetzen

Die Unwetter in den vergangenen Wochen und das darauffolgende Hochwasser haben weite Regionen in Deutschland und Europa vor schier unüberwindbare Herausforderungen gestellt. Neben dem persönlichen Leid der Menschen die Angehörige oder Freunde verloren haben, wurden durch das Hochwasser Existenzen zerstört und es entstand ein volkswirtschaftlicher Schaden in noch nicht abschätzbaren Dimensionen.

Trotzdem haben die betroffenen Menschen und Organisationen bereits damit begonnen aufzuräumen, Schäden zu sichten, Schadensdokumentation zu betreiben, Sanierungspläne zu entwerfen oder Neuplanungen zu beginnen. Dies ist wichtig und ein positives Signal für die Menschen und unsere Volkswirtschaft. Großangelegte Nachbarschaftshilfe über Regionen hinweg und eine überwältigende Spendenbereitschaft helfen den ersten Schock zu überwinden. An vielen Stellen werden jetzt aber auch Versäumnisse der Vergangenheit erkennbar: Insbesondere das Fehlen einer Digitalisierungsstrategie und fehlende Möglichkeiten zur digitalen Vernetzung und digitaler Koordination von Warnmeldungen.

Zunehmend setzt sich die Einsicht durch, dass präventive Maßnahmen in der Vergangenheit sinnvoll gewesen wären. Das ist ein normaler Lernprozess. Im Rahmen dieses Prozesses ist es wichtig, sich zu hinterfragen und um keinen Fehler ein zweites Mal zu machen. Hier kommen wir ins Spiel:

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TCC The Cloud Company – Wir stellen den betroffenen Gebieten unsere Netzdokumentationssoftware ATRADIS< zu Zwecken der Schadenserfassung, Schadensdokumentation, der Aufbaudokumentation sowie des Workflow Managements ohne Berechnung zur Verfügung.

TCC stellt diese Software auf einer stets verfügbaren, sicheren, DSGVO-konformen Serverplattform bereit. Wir beraten und unterstützen die betroffenen Organisationen bei der Einführung des Systems, der Mitarbeiterschulung, der Prozessmodellierung und, wenn dies gewünscht wird, bei der Datenerfassung, angepasst an die örtlichen Anforderungen. Kosten entstehen dem Anwender nur für die Rechenzentrumsleistung und die Softwarepflege.

Parallel hierzu sollten die wesentlichen Arbeitsprozesse systemgestützt durch das Work Flow Management organisiert werden. Die Betriebsführung wird dadurch deutlich transparenter und erlaubt es bestimmte Arbeiten auch durch minderqualifiziertes Personal durchführen zu lassen.

Über 30

TCC bietet mit der Software Suite ATRADIS< über 30 Jahre Erfahrung
im Betrieb und in der Dokumentation von Infrastrukturnetzen.

TCC – Wir helfen Ihnen mit der Erfahrung, die Sie nach dem Hochwasser für die Digitalisierung der Infrastruktur brauchen

Aus unserer Sicht ist es in der aktuellen Situation unabdingbar notwendig, beim Wiederaufbau von Beginn an auf die Vorteile der Digitalisierung zu setzen. Hier ist die Information über die Netze vor der Katastrophe elementar wichtig, allzu oft liegen diese aber in unterschiedlichen Formaten auf verschiedensten Systemen vor oder sie existieren nur in Papierform.

Mit ATRADIS< lassen sich diese Daten konsolidieren und in einer Datenbank zusammenführen. In vielen Fällen betreffen die Schäden Teilbereiche eines Netzes, andere Bereiche können jedoch durchaus noch in Funktion sein. Für den Wiederaufbau sind solche Fakten essentiell. Bereits in der Phase der provisorischen Versorgung der Bevölkerung ist eine lückenlose Dokumentation dieser provisorischen Netze wichtig, um im Störungsfall schnell zu einer qualifizierten Fehleranalyse zu kommen.

Liegen die Informationen erst einmal in digitaler Form in einer Datenbank, ist der einfache und schnelle Zugriff auf relevante Daten für alle Berechtigten jederzeit und von überall aus möglich, was die Arbeitsprozesse gerade in der jetzigen angespannten Situation deutlich verschlankt.

Mit Blick auf die:

versicherung

1. Erwartung der Versicherungswirtschaft,

Transparenz

2. die Transparenz der durchgeführten Maßnahmen

Transparenz

3. und revisionssicheres
Handeln,

ist es unabdingbar die Schäden frühzeitig zu erfassen
und in digitaler Form abzuspeichern.

Im Fortschritt des kontinuierlichen Wiederaufbaus nach dem Hochwasser können über ATRADIS< dann die funktionstüchtigen Netzsegmente mit den neuen Segmenten dokumentarisch zusammengeführt werden. Wenn Sie dieses Angebot nutzen wollen, dann zögern Sie nicht uns anzusprechen. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.