Probe für den Ernstfall: Das Notfallhandbuch hat ausgedient - warum Sie sich digital vorbereiten sollten

06 April 2022

Krisensituationen treten meistens dann auf wenn man sie am Wenigsten erwartet. Im Falle des dann möglicherweise eintretenden Worst Case Szenarios, ist es gut darauf vorbereitet zu sein! Das ist die Probe für den Ernstfall: In kleinen und großen Notfällen können Sekunden entscheidend sein.

Erfolgreiches Krisenmanagement beginnt vor dem Notfall

Betriebsunfälle, Angestellte oder Patienten in Not, Evakuierungssituationen, Cyber-Attacken und IT-Ausfälle, Maschinenstörungen in der Produktion oder Störmeldungen der Gebäudeleittechnik können unvorbereitet zur koordinativen Herausforderung für Unternehmen jeder Branche werden. Schlimmstenfalls ist die Sicherheit von Beschäftigten, Kunden, Patienten oder Besuchern in Gefahr.
Kritische Ereignisse jeder Art erfordern kurzfristiges, zielgerichtetes Handeln. Es gilt deshalb also, Vorkehrungen für den Ernstfall zu treffen, Lösungen zu implementieren sowie Prozesse für Krisensituationen und Alarmierungsszenarien zu definieren.

Infrastruktur im Wandel: Ihr Alarm- und Krisenmanagement sollte es auch sein

Software für die Cloud Das Abtelefonieren einer Rufnummernliste in Notsituationen sollte der Vergangenheit angehören! Eine zukunftsfähige Lösung für Alarm- und Krisenmanagement ermöglicht es Ihnen, verfügbare, qualifizierte Personen und Teams automatisiert über das Ereignis und die benötigte Reaktion zu informieren.

Über multimediale Kanäle wie E-Mail, Mobile App, Anruf, SMS oder Subsysteme alarmieren Sie Personal, Helfer und Betroffene unverzüglich. Um auch bei einem Ausfall der lokalen IT-Infrastruktur kommunikations- und handlungsfähig zu bleiben, sollten Sie auf eine webbasierte Lösung setzen.

Mit der ergänzenden Installation eines Alarmservers binden Sie zusätzlich lokale Ressourcen, wie zum Beispiel Brandmeldeanlagen oder Gebäudeleittechnik, an. Ein solches hybrides Setup kombiniert die Vorteile einer Cloud mit den erweiterten Alarmierungs-Optionen einer On Premise-Installation.

Probe für den Ernstfall: Alarmierung aus der Cloud leicht gemacht

Unsere cloudbasierte Lösung ATRADIS<Alert ist die ideale Basis, um Ihr Alarm- und Krisenmanagement aufzubauen und zukunftssicher zu machen. Neue Module oder weitere User können einfach nach Bedarf zugeschaltet werden. Sie müssen sich nicht um IT- und Wartungsarbeiten kümmern und sind trotzdem auf kritische Situationen bestens vorbereitet.

Mit ATRADIS<Alert profitieren Sie von einem zentralen Alarm-Dashboard, setzen Rollen- & qualifikationsbezogene Alarm-Workflows auf, die Verfügbarkeiten berücksichtigen und sowohl Quittierungen als auch Eskalationen ermöglichen. Per Knopfdruck lassen sich Notfallkonferenzen und Info-Hotlines aufsetzen, so dass die Kommunikation auch bei einem Ausfall der lokalen Infrastruktur sichergestellt ist. Mithilfe der einfach abzurufenden Alarm-Reports können Sie Ihre Notfall-Prozesse optimieren oder Vorfälle gegenüber Behörden dokumentieren.

Leider ist keine Organisation oder Behörde bevorstehenden Krisensituationen gewappnet.
Mit ATRADIS<Alert helfen wir Ihnen dabei, sich auf den Worst Case vorzubereiten und Prozesse zu optimieren, um kritischen Situationen und Notfällen professionell gegenübertreten zu können und sie professionell zu meistern.

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